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Winter-ComebackDarf ich mit meinen Sommerreifen noch auf die Strasse?

So manche Schweizer Autofahrende blicken dieser Tage ratlos zum Himmel: Wer sich an «O bis O» (Oktober bis Ostern) gehalten hat, der hat bereits brav die Sommerreifen montiert. Doch mit dem aktuellen Winter-Comeback schneit es plötzlich vereinzelt wieder bis ins Flachland herunter. Wie steuert man also sicher durch den April-Matsch, oder müssen die Reifen gar zurückgetauscht werden?

Herrscht in der Schweiz eine Winterreifenpflicht?

In der Schweiz besteht kein gesetzliches Obligatorium, sein Fahrzeug im Winter mit Winterpneus auszurüsten. Der Fahrzeuglenker ist aber verpflichtet, mit einem betriebssicheren Fahrzeug zu fahren und dieses in jeder Situation zu beherrschen, erklärt Mediensprecherin Vanessa Flack vom TCS: Bei Winterverhältnissen mit Sommerreifen zu fahren, egal ob mit dem Auto, dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen, gilt nicht als betriebssicher und kann daher strafbar sein.

Heisst das, ich muss beim aktuellen Wetter wieder Winterreifen montieren?

«Bei diesen extremen Verhältnissen sollte man gar nicht mit Sommerreifen unterwegs sein und lieber auf ÖV umsteigen», rät Flack. Besonders wer beim Pneuwechsel nicht selbst Hand anlegt, hat wohl gar keine Wahl: «Es ist wahrscheinlich nicht realistisch, zurückwechseln zu können, da die Garagen immer noch sehr ausgebucht sind mit Wechseln auf Sommerpneus. Wer seinen Termin noch nicht hatte, verschiebt ihn am besten nochmals.»

Dieser Lenker hat Pech gehabt: Ein Autorad mit neuen Sommerreifen wird am Fahrzeug montiert bei der Franz AG, fotografiert am Dienstag, 9. April 2024, in Winterthur.

Welche Gefahren lauern, wenn man sich trotzdem mit Sommerpneus auf die Strasse wagt?

«Man muss sich bewusst sein, dass die Sommerpneus bei diesen Verhältnissen kaum Grip haben und sich der Bremsweg erheblich verlängert, man sollte also wirklich genügend Abstand zum nächsten Fahrzeug halten und die Geschwindigkeit reduzieren», so die TCS-Mediensprecherin. Winterpneus verfügen zudem über eine andere Gummimischung – sie sind weicher als Sommerreifen – und die Profilgestaltung ist auch anders. «Sie haben nicht nur mehr Grip auf Schnee, sondern auch, wenn es glatt oder nass ist, und überhaupt bei tiefen Temperaturen. Entsprechend verkürzt sich der Bremsweg.»

Und wenn es knallt?

«Obwohl es in der Schweiz keine Winterreifenpflicht gibt, muss, wer wegen ungeeigneter Bereifung einen Unfall verursacht oder mitverursacht oder auch nur den Verkehr behindert, je nach Umständen mit einer Kürzung oder Rückforderung der Versicherungsleistungen rechnen», erklärt Flack. Zusätzlich könnte es eine Busse wegen Grobfahrlässigkeit geben.

Ist «O bis O» nicht mehr zeitgemäss?

«O bis O ist die Faustregel, aber dieses Jahr waren die Ostern sehr früh. Man sollte mit gesundem Menschenverstand unterwegs sein, entsprechend den eigenen Bedürfnissen. Auch ist es relevant, ob man auf das Auto angewiesen ist und immer wieder in höheren Lagen unterwegs ist. Dann sollte man in jedem Fall länger mit dem Wechsel warten.»

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